Direktvertrieb-Firmen Liste in Deutschland

UnternehmensnameGründungsjahrStandortBranche / ProduktkategorieWas für Bewerber interessant ist
AMC (Alfa Metalcraft Corporation)1963InternationalKochsysteme und -geschirrWeltmarktführer mit bewährtem Vertriebskonzept; internationales Netzwerk.
badenova AG & Co. KG2001DeutschlandEnergieversorgung (Ökostrom, Erdgas), PhotovoltaikRegionaler Energieversorger mit nachhaltiger Ausrichtung; direkter Kundenkontakt vor Ort.
Berendsohn AG1833DeutschlandWerbe- und Geschenkartikel, FirmenbekleidungTraditionsreiches Familienunternehmen; Marktführer im Werbeartikel-Direktvertrieb mit eigenem Außendienst.
bofrost*1966DeutschlandTiefkühl-Lebensmittel (Speiseeis, Gemüse, Fertiggerichte)Europäischer Marktführer im Heim-Lieferdienst; geregelte Touren und hoher Bekanntheitsgrad.
BSH Hausgeräte GmbH1967DeutschlandHausgeräte (Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff)Größter Hausgerätehersteller Europas; neuer Direktvertriebskanal (Cookit) mit Konzernunterstützung.
Bücherparty.netk.A.DeutschlandKinder- und JugendbücherKinderbuch-Partys zu Hause; ideal für Buchliebhaber, flexible nebenberufliche Tätigkeit.
Cleafin2014DeutschlandReinigungs- und Pflegeprodukte, MikrofasertücherJunges Unternehmen mit eigenem Reinigungskonzept; Wachstumschancen in modernem Vertriebsteam.
DEKOSTER2000 (in Österreich)InternationalSchmuck und Accessoires (Silber, Edelstahl)Familienbetrieb aus Österreich; Schmuckpartys in Wohnatmosphäre, hochwertige Kollektion.
E.ON Energie Dialog GmbH2000DeutschlandEnergie (Strom, Gas), Internet, TelekommunikationTeil eines großen Energiekonzerns; professionelle Vertriebsstruktur mit festen Beraterteams.
eins energie in sachsen2010DeutschlandEnergieversorgung (Strom, Gas)Regionaler Energieanbieter (Sachsen); direkter Kundenservice vor Ort, kommunal verankert.
EnBW (Energie Baden-Württemberg AG)1997DeutschlandEnergie (Strom, Gas), EnergiedienstleistungenGroßer Energiekonzern mit Sitz in Karlsruhe; bietet sichere Strukturen und Direktvertrieb vor Ort.
ENERGETIX Bingen2002DeutschlandMagnetschmuck, Wellness-AccessoiresMarktführer für Magnetschmuck; kreatives Produktkonzept und etabliertes Beraternetzwerk.
EWE DIREKT2015DeutschlandEnergie (Strom, Gas), Telekommunikation (DSL, Mobilfunk)Tochter eines großen Energieversorgers; Konzernsicherheit und persönliche Beratung v.a. in ländlichen Regionen.
FancyFrames2019DeutschlandBrillen und Fassungen, StilberatungInnovatives Brillenparty-Konzept; kreative Beratung in geselliger Runde, ideal für Mode- und Optikbegeisterte.
Fúmée Perfume & Cosmetics2014DeutschlandParfüms, Kosmetik- und PflegeprodukteElegante Parfümpartys als Vertrieb; Möglichkeit für Beauty-Begeisterte, eigene Beratungsevents zu gestalten.
GASAG next1847 (Muttergesellschaft)DeutschlandEnergie (Ökostrom, Erdgas), SolartechnikInnovationsprojekt der GASAG (Berlin); verbindet Konzernsicherheit mit Startup-Atmosphäre im Klimaschutz-Vertrieb.
GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH1983DeutschlandTelekommunikation (Telefon, Internet, TV)Regionales Telekom-Unternehmen; direkte Kundenakquise (Haustürberatung) mit regionalem Fokus.
GONIS1961DeutschlandKreativ- und Bastelprodukte (Stempel, Farben, Deko)Traditionsunternehmen im Kreativbereich; Bastelpartys mit Sofort-Mitmach-Effekt, familienfreundliches Umfeld.
Ha-Ra (Hans Raab)1970DeutschlandReinigungssysteme (Fasertücher, Reiniger), NaturkosmetikPionier im Reinigungssektor; persönliche Vorführungen, ideal für umweltbewusste Vertriebsberater.
HEIM & HAUS1971DeutschlandBauelemente (Fenster, Türen, Rollläden, Markisen)Marktführer für Hausausstattung; feste Außendienst-Strukturen, Vertrieb direkt ab Werk beim Kunden zu Hause.
HYLA1999InternationalRaumreinigungssysteme (Wasserstaubsauger, Luftreiniger)International vertretenes Unternehmen; innovatives Produkt spricht technikaffine Verkäufer an, weltweiter Vertrieb.
intan media services1981DeutschlandMedien-Abonnements, KundenbindungsprogrammeDienstleister im Abo-Vertrieb (B2B & B2C); etablierter Marktplayer mit Fokus auf Kundenbetreuung und Marketing.
JEMAKO International GmbH1999DeutschlandReinigungsprodukte & -textilienMade-in-Germany Qualitätsprodukte; Vertrieb über Heimvorführungen, starkes Teamgefühl unter Vertriebspartnern.
JUST Deutschland GmbH1932 (Schweiz)InternationalNaturkosmetik, ätherische Öle, NahrungsergänzungSchweizer Traditionsmarke mit dt. Tochter; Kräuter-Wellnessprodukte, gesellige Just-Partys mit starker Gemeinschaft.
lekker Energie GmbH2001DeutschlandStrom- und Gastarife (Ökostrom), EnergiedienstleistungenÜberregionaler Stromanbieter mit Berliner Startup-Wurzeln; moderne Vertriebswege inkl. Empfehlungsmarketing.
lia vie2019InternationalSchmuck (Silber, Edelstahl), SchmuckberatungNeues Schmuck-Label aus Österreich; trendige Produkte und flexible Karriere im Nebenberuf für Stylistinnen.
LichtBlick SE1998DeutschlandÖkostrom, Ökogas, SolaranlagenGrößter unabh. Ökostromanbieter; nachhaltige Ausrichtung, persönliche Beratung zu grünen Energielösungen.
LR Health & Beauty1985DeutschlandKosmetik, Parfüm, NahrungsergänzungEtabliertes Network-Marketing-Unternehmen; großes Partnernetz und Aufstiegschancen in ganz Europa.
MARY KAY Cosmetics1963InternationalKosmetik und HautpflegeIkonischer Direktvertrieb aus den USA; selbständige Beauty-Beraterinnen mit umfangreichem Schulungs- und Bonussystem.
Optidee1999DeutschlandHeimtextilien, Wellness-AccessoiresFamiliengeführter Vertrieb; kuschelige Produkte über Wohnpartys erlebbar, enger Kontakt zu Kunden.
Pampered Chef1980InternationalKüchenhelfer, Kochgeschirr, BackzubehörUS-Küchengerätevertrieb; praktische Kochpartys für Hobbyköche, globale Marke mit erprobtem Erfolgskonzept.
PartyLite1909InternationalDuftkerzen, Raumdüfte, WohnaccessoiresUrsprung der Kerzenpartys (USA); dekoratives Sortiment, gesellige Verkaufsevents, weltweit etabliertes System.
Pieroth1953DeutschlandWeine, Sekte, Spirituosen, SäfteInternationaler Weinvertrieb aus Deutschland; Weinproben beim Kunden, ideal für weinaffine Verkäufer mit Beratungstalent.
PM-International AG1993InternationalNahrungsergänzung, Fitness-Drinks, HautpflegeTop-Player im Network Marketing; weltweites Partnernetz, hohe Einkommenschancen und internationale Karriereperspektiven.
Reico & Partner Vertriebs GmbH1992DeutschlandTiernahrung und -ergänzung (Hund, Katze) & VitalstoffeGanzheitliches Konzept für Tier und Mensch; ideal für Tierfreunde im Vertrieb, familiäres Unternehmen mit persönlicher Beratung.
RINGANA1996InternationalFrischekosmetik, NahrungsergänzungInnovative Frischeprodukte aus Österreich; ethisches Direktvertriebssystem mit prämiertem Netzwerk-Marketing.
RheinEnergie AG2002DeutschlandEnergie (Strom, Gas), TrinkwasserKölner Regionalversorger mit Tradition; verbindet sicheren Konzernhintergrund mit modernen Direktvertriebskampagnen.
SEVEN SUNDAYS2014InternationalSchlafsysteme (Matratzen, Lattenroste, Kissen)Schweizer Premium-Schlaflösungen; individuelle Beratung beim Kunden („Schlaf-Architekten“), hochwertiges Produktsegment.
Stampin’ Up!1988InternationalBastel- und Kreativprodukte (Stempel, Scrapbooking)Kreatives US-Direktvertriebskonzept; Workshops & Bastelpartys, große Community seit 2007 in Deutschland.
Tele Columbus AG1985DeutschlandTelekommunikation (Kabel-TV, Internet, Telefon)Drittgrößter Kabelnetzbetreiber DE; Vertriebsjobs mit Mix aus Haustür- und Promotion-Aktionen, etabliertes Unternehmen.
USANA1992InternationalNahrungsergänzung, HautpflegeWissenschaftlich fundiertes Network Marketing (USA); hochwertige Wellnessprodukte, globales Vertriebspartner-Netzwerk.
Vattenfall Europe Sales GmbH1909InternationalEnergie (Strom, Gas), Wärme, EnergielösungenGroßer schwedischer Energiekonzern; sicheres internationales Umfeld, verstärkter Einsatz von Haustürvertrieb in Deutschland.
VICTORIA Deutschland GmbH1991InternationalSchmuck (Silber, Modeschmuck), AccessoiresBelgischer Schmuckvertrieb (seit 2015 in DE); ermöglicht Beraterinnen Geschäftsaufbau, Teamspirit in internationaler Community.
Vodafone West GmbH1990InternationalTelekommunikation (Mobilfunk, Internet, TV)Internationaler Telekom-Konzern (ehem. Mannesmann/Unitymedia); große Marketingpower, Direktkampagnen zur Kundengewinnung.
VORWERK & Co. KG1883DeutschlandHaushaltsgeräte (Staubsauger, Küchenmaschinen), KosmetikDirektvertriebs-Pionier (Deutschland); persönliche Vorführung mit Kultprodukten, bewährtes Karriere-System für Vertreter.
Younique2012InternationalKosmetik (Mascaras, Lidschatten, Lippenstifte)Social-Media-basiertes Network Marketing (USA); Online-Partys und flexible Zeiteinteilung, Fokus auf Frauenförderung.

Quelle: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)

Deutscher Direktvertrieb 2024/2025

Deutscher Direktvertrieb 2024/2025

Marktanalyse und Entwicklung

Wichtige Kennzahlen

20,89

Milliarden € Umsatz 2024

907.000+

Tätige Personen

+3%

Wachstum seit 2022

Umsatzentwicklung (in Mrd. €)

20,28
2022
20,89
2024

Stabiles Wachstum trotz wirtschaftlicher Herausforderungen

Erfolgsfaktoren

🤝 Persönlicher Kontakt

Individuelle Beratung und Kundenbetreuung als Kernkompetenz

💪 Wirtschaftliche Resilienz

Stabile Performance auch in unsicheren Zeiten

🌐 Digitale Integration

Moderne Tools unterstützen den klassischen Vertrieb

🎯 Zielgruppenfokus

Präzise Ansprache definierter Kundensegmente

Branchenverteilung

  • Kosmetik & Körperpflege 25%
  • Haushaltswaren 22%
  • Lebensmittel & Getränke 18%
  • Energie & Kommunikation 15%
  • Bauprodukte 12%
  • Sonstige 8%

Entwicklung der Kundenpräferenzen

Traditionell

Persönliche Beratung vor Ort

Digital

Online-Abwicklung & Self-Service

Kunden erwarten zunehmend digitale Servicemöglichkeiten

Hier findest Du Direktvertrieb-Jobs!